BUCHBESPRECHUNG

Matthias Nöllke: In den Gärten des Managements
Für eine bessere Führungskultur.
192 Seiten
ISBN: 3648019465
Haufe Verlag

Mit großer Begeisterung habe ich gerade „In den Gärten des Managements“ (Haufe-Verlag) von Matthias Nöllke gelesen. Mit der Metapher des Gartens, seinem Wissen, wie Unternehmen und Organisationen funktionieren und seinen offenen Worten, was man als Führungskraft so alles richtig oder falsch machen kann, ist es für mich nicht nur ein wunderbares leicht lesbares Sommerbuch, sondern auch eine wirkliche Bereicherung für ein tieferes Führungsverständnis.

Die Erkenntnis, dass Unternehmen genauso wie Mitarbeiter lebendige Systeme sind, die sich selbst steuern, und die man daher niemals zu 100% kontrollieren kann, erlaubt einerseits eine gewisse Demut, die dem Gärtner ganz selbstverständlich ist. Er weiß, dass nicht er selbst die Pflanzen zum Blühen oder die Früchte zum Reifen bringt. Diese Erkenntnis öffnet auf der anderen Seite den Raum und das Verständnis, wie man den Boden bereiten und eine günstige Atmosphäre schaffen kann, damit die Pflanzen aufblühen und die Früchte süß und saftig werden können.

Nöllke macht an vielen gut nachvollziehbaren Gartentypen wie dem Obstgarten, dem Klostergarten oder dem Guerillagarten wesentliche Führungsaspekte deutlich: Von dem Selbstverständnis von Führung, dem Schaffen der „richtigen“ Räume, in denen ganz unterschiedliche Mitarbeiter ihr Potenzial auch entfalten können und wollen, der Frage wie Innovationen zustande oder auch nicht zustande kommen, der Balance zwischen dem Prinzip der Konkurrenz und dem der Kooperation und vielem mehr. Darüber kann man natürlich auch in anderen Büchern über Führung, CI oder Change Management lesen, aber mir hat es selten so viel Spass gemacht.

Der Garten ist kein Ort für Selbstdarsteller und „Laubbläser“. Der Gärtner fördert Vielfalt und verbindet Erdverbundenheit, Zugewandtheit und Unaufgeregtheit mit Zielgerichtetheit und einer langfristigen Perspektive – und dies ist etwas, was man nicht nur im Garten, sondern auch im Management und an vielen anderen Orten gut gebrauchen kann.